Arnold Köpcke-Duttler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Arnold Köpcke-Duttler (* 11. Dezember 1942) ist Diplom-Pädagoge und Rechtsanwalt, war Bündnis 90/Die Grünen-Kommunalpolitiker und Mitglied des Würzburger Kreistages.

Leben und Wirken

Er studierte von 1965 bis 1971 Rechts -und Politikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte an der universität Würzburg und in Saarbrücken. Daran schlossen sich bis 1979 Studien der Pädagogik, Philosophie und Theologie in Würzburg an. 1978 erhielt er die Zulassung als Rechtsanwalt. 1982 wurde er promoviert und 1988 habilitiert.

Professor in Würzburg

Ab 1996 war er außerplanmäßiger Professor der Pädagogik (Kinder-Rechte; Schulrecht; Rechtsfragen der Sonderpädagogik; Sozialrecht und Arbeitsrecht für Studierende der Sonderpädagogik) am Institut für Pädagogik der Fakultät für Humanwissenschaften.

Politische Laufbahn

Er saß für die Gtünen im Kreistag des Landkreises von 1996 bis 2002 und war Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Ehrenamtliches Engagement

Von 1991 bis 1995 war er Vorsitzender beim Bund Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.