Anton Philipp Nerius Winter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Anton Philipp Nerius Winter SJ (* 26. Mai 1712 in Bamberg; † 23. Mai 1798 in Würzburg) war Jesuit, Lehrer und Domprediger am Kiliansdom zu Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Er trat als Lizentiat der Heiligen Schrift am 11. Juli 1730 in den Jesuitenorden ein. Nach Lehrertätigkeit in Fulda und Würzburg in den unteren Klassen wurde er 1742 zum Priester geweiht.

Domprediger in Würzburg

Nachdem er als Prediger im Dom zu Mainz, Fulda und Molsheim/Elsass) wirkte, war er ab 1762 Prediger im Kiliansdom zu Würzburg

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.