Andreas in der Clingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas in der Clingen (* in Ochsenfurt; † 15. Juni 1494 in Rom?) war Kanoniker und zeitweise Stiftsdekan am Stift Neumünster bis kurz vor seinem Tod.

Geistliche Laufbahn

Ab 1443 war er an der Universität Leipzig immatrikuliert und wurde dort am 11. September 1445 zum Baccalaureus Artium promoviert. Der Papst übergab ihm ein Kanonikat in Rasdorf/Osthessen und ein Vikariat in Fulda. 1475 wird er zwischen zwei Auslandsaufenthalten in Rom als Kanoniker in Stift Neumünster erwähnt.

Stiftsdekan

Ab 10. Mai 1490 bis zum 28. Mai 1494 war er als Stiftsdekan verzeichnet. Päpstliche Provisionen erhielt er aus Stift Haug und als Frühmesser in Kitzingen.

Epitaph

Ein Epitaph von ihm hängt im Kreuzgang des Augsburger Doms.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.