Andreas Rudiger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Andreas Rudiger (* 1963 in Bühl/Lkr. Rastatt) ist Geistlicher und war bis 2022 Militärseelsorger in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur machte er zunächst eine Ausbildung zum Reserveoffizier, absolvierte dann eine Zimmererlehre und ging auf Wanderschaft. 1987 bis 1992 studierte er Theologie in Freiburg/Breisgau und Jerusalem. Nach einem Gemeindejahr in Pforzheim wurde er zum Diakon und dann zum Priester geweiht. Von 1994 bis 1997 war er Vikar in der Seelsorgeeinheit Kenzingen. Anschließend wurde er zum Promotionsstudium an der Universität Freiburg beurlaubt, half aber nebenbei als Kaplan in der Pfarrei Freiburg/Herdern aus Von September 2002 bis Mai 2019 leitete er die Seelsorgeeinheit Petershausen in Konstanz als Pfarrer der Pfarreien St. Gebhard, Br. Klaus und St. Suso.

Militärpfarrer in Veitshöchheim

Zwischen 2019 und 2022 leitete er die Katholische Militärseelsorge Veitshöchheim und war zuständig für die Standorte Veitshöchheim, Volkach, Würzburg und Aschaffenburg.

Militärpfarrer in Ulm

Seit 2022 leitet er die Katholische Militärseelsorge Ulm I und ist zuständig für die Standorte Ulm I, Laupheim, Ummendorf und Setzingen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.