Andreas Molitor

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Molitor war katholischer Geistlicher und erster Pfarrer in Rottendorf.

Geistliche Laufbahn

Molitor studierte an der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg . Nach der Priesterweihe war er zunächst Vikar in Stift Haug, dann gleichzeitig Ortspfarrer in St. Vitus (Rottendorf) von 1603 bis 1613. Er bewohnte den Pfarrhof mit Pfarrhaus südlich neben der Kirche.

Letzte Ruhestätte

Er konnte die Fertigstellung und Einweihung der Pfarrkirche nicht mehr erleben, ist aber in seiner Kirche wurde aber vor der heutigen Kommuniontreppe beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

  • Kreuz und quer durch die Zeit - 400 Jahre St. Vitus Rottendorf 1613- 2013, Vinzenz-Druckerei, Würzburg, 2013, S. 13
  • Ph. E. Ullrich: Reihenfolge der Kapitulare und Vikare des Stiftes Haug zu Würzburg vom Jahre 1691-1803
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.