Andreas Friebe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Andreas Friebe

Prof. Dr. Andreas Friebe (* 1967 in Los Angeles/Kalifornien) ist Physiologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte an der Universität Freiburg/Breisgau Biologie bis zum Vordiplom und wechselte dann an die University of Massachusetts in, Amherst/USA, wo er als Master of Science abschloss. 1996 wurde am Institut für Pharmakologie der FU Berlin promoviert. Seine Habilitation in Pharmakologie erhielt er 2003 in Bochum.

Professor in Würzburg

Zum Wintersemester 2009/2010 folgt er einem Ruf auf die Professur für Physiologie I mit Schwerpunkt Vegetative Physiologie am Physiologischen Institut der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt Enzymen, die, je nach Zelltyp, unterschiedliche Funktionen haben.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.