Amalie von Aulenbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

äSr. Amalie von Aulenbach OCist. († 1589), war die 24. Zisterzienser-Äbtissin im Kloster Himmelspforten

Äbtissin in Himmelspforten

Die Zisterzienserordenfrau Amalie wurde 1581 Äbtissin in Himmelspforten. Am 22. Februar 1587 beurkundet Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn den Erhalt einer Beihilfe in Höhe von 1200 Gulden des Klosters durch die Äbtissin und den Konvent an die Bischöfliche Finanzkammer zur Unterstützung des Aufbaus der Universität Würzburg. Sollten er oder seine Nachfolger die für die Universität vorgesehenen Gelder doch anderweitig verwenden, müssen dem Kloster Himmelspforten die Summe wieder zurückgezahlt werden.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.