Altes Schloss (Rottenbauer)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Im Würzburger Stadtbezirk Rottenbauer gab es einstmals drei Schlösser, Ursprungsbau war das Alte Schloss.

Standort

Das alte Schloss befand sich auf der südlichen Seite der heutigen Schlossbrücke im Bereich der Scheunen, während der Nachfolgebau, das untere Schloss auf der Nordseite des Wassergrabens errichtet wurde.

Geschichte

Das ehemalige Schloss war eine spätmittelalterliche Burg, die zu Beginn des 16. Jahrhunderts als Schloss ausgebaut und zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgerissen wurde. Die Burg oder das bereits ummauerte Feste Haus entstand im 12. bzw. 13. Jahrhundert. 1376 wurden als Burgbesitzer die Ortsherren, die Familie von Rebstock, urkundlich erwähnt. Ab 1430 war es ein erster ummauerter Sitz der Adelsfamilie von Wolfskeel. 1505 erweitert Wolf von Wolfskeel das Alte Schloss und seine Nachkommen Hans und Jacob von Wolfskeel teilten 1569 in einem Familienvertrag die Liegenschaften und das Schlossgelände. Um 1575 wurde das heute noch vorhandene Unteres Schloss Rottenbauer angebaut. Die Rottenbaurer Linie der Wolfskeels starb 1801 mit Johann Philipp Jakob Heinrich von Wolfskeel im Mannesstamm aus. Im Testament vermachte dieser sowohl das Untere als auch das Obere Schloss als Fideikommiss seinen Töchtern Amalia von Redwitz und Johanna Groß von Trockau. Diese Testamentsverfügung wurde jedoch in einem bis 1878 dauernden Prozess von der Reichenberger Reichsfreiherrenlinie der Wolfskeel angefochten. Der Rechtstreit endete damit, dass das Untere und Alte Schloss an die Reichenberger Linie der Wolfskeels, das Obere Schloss an die Familie von Redwitz fiel.

Verkauf

1897 wurde das Untere und Alte Schloss an die Landwirtsfamilie Herbolsheimer veräußert, die das Alte Schloss zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als es vermutlich baufällig war, niederlegen ließ, um auf dem Gelände einen Bauern- bzw. Gutshof bauen zu können. Daneben wurde eine Scheune errichtet.

Beschreibung

Dieses ehemalige Schloss, das eine Fläche von 35 auf 40 Meter einnahm war ursprünglich als Wasserburg konzipiert.

Heutige Zeugnisse

Heute sind vom Alten Schloss nur noch die südlichen Wehrmauern erhalten. Archäologische Ausgrabungen und die Fixierung der Grundmauern des Alten Schlosses sind nicht zu erwarten.

Bodendenkmal

Der Burgstall Altes Schloss ist Teil des bayerischen Bodendenkmals D-6-6225-0368 „Archäologische Befunde im Bereich des befestigten frühneuzeitlichen ehemaligen Unteren Schlosses in Rottenbauer mit mittelalterlichem Kern“.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.