Alte Schule (Margetshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alte Schule in Margetshöchheim

Die Alte Schule ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Schulgebäude in Margetshöchheim.

Lage

Das Fachwerkgebäude befindet sich in der Mainstraße 14.

Geschichte

In diesem Gebäude war die erste Schule der Gemeinde Margetshöchheim eröffnet. Als neue Räumlichkeiten benötigt wurden, wurde 1857 ein neues Schulgebäude errichtet und 1927 zog die Schule in den dritten Schulneubau, das heutige Rathaus.

Baubeschreibung

„Ehemalige Schule, sog. Alte Schule, zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss, bez. 1672, Einfriedung, Bruchsteinmauerwerk, wohl gleichzeitig.“

Heutige Nutzung

Heute wird das Gebäude von der Firma Gardinenstudio Heymanns genutzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.