Alfred Braunschweiger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alfred Braunschweiger (* 28. Juni 1878 in Würzburg; † 9. Oktober 1933 ebenda) war Schuhgroßhändler und Kommerzientrat.

Familiäre Zusammenhänge

Alfred wuchs als ältestes von drei Kinder in der Familie des Religionslehrers Dr. Moses Braunschweiger und seiner Ehefrau Hipka in Würzburg auf. Braunschweiger war verheiratet mit Else Kürzinger (* 1889; † 1944 in Auschwitz).

Leben und Wirken

Er arbeitete nach 1900 als Prokurist in der Leder- und Schuhwarengroßhandlung Salomon Bing jun. in der Eichhornstraße 26. 1912 erhielt er das Bürger- und Heimatrecht der Stadt Würzburg. 1914 bis 1918 nahm er am Ersten Weltkrieg teil, danach arbeitete er zunächst als Teilhaber, ab Inhaber (1919/1920) der Firma, die er ab etwa 1923 unter eigenem Namen führte. Der Firmensitz wurde in die Rüdigerstraße 2 verlegt. 1933 musste er mit seinem Unternehmen Insovenz anmelden und verstarb im Oktober.

Ehrenamtliches Engagement

Er war Mitglied in der Verwaltung der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg, Delegierter im Exekutiv-Ausschuss des Verbandes Bayerischer Israelitischen Gemeinden. Braunschweiger war Mitglied, zeitweise Präsident des Druiden-Ordens "Frankenloge".

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Karin Bürger, Ines Sonder, Ursula Wallmeier (Hrsg.), Soncino – Gesellschaft der Freunde des jüdischen Buches: Ein Beitrag zur Kulturgeschichte, Walter de Gruyter, Oldenburg 2014, S. 91
  • Reiner Strätz: Biographisches Handbuch Würzburger Juden 1900-1945., Bd. 1, Würzburg 1989, S. 103

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.