Alfons Maria Probst

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Alfons Maria Probst

Dr. Alfons Maria Probst (* 25. März 1886 in Hammelburg; † 29. März 1945 in Danzig) war Jurist, Staatsbeamter und Landtagsabgeordneter in Bayern.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch studierte er Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 1914 promovierte. Danach ging er in den bayerischen Staatsdienst und war als Finanzassessor im Range eines Regierungsrates bei der Regierung von Unterfranken tätig.

Landtagsabgeordneter

Von 1919 bis 1933 saß er für die Bayerische Volkspartei als Abgeordneter im Bayerischen Landtag, bis er nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten kurzzeitig in Schutzhaft genommen wurde. Als Soldat ist er kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges bei Danzig gefallen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.