Alexandra Amalie von Bayern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prinzessin Alexandra Amalie von Bayern

Prinzessin Alexandra Amalie von Bayern (* 26. August 1826 in Aschaffenburg; † 8. Mai 1875 auf Schloss Nymphenburg) war Schriftstellerin und Äbtissin in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Alexandra Amalie war Tochter von König Ludwig I. von Bayern und Therese Charlotte Luise von Sachsen-Hildburghausen und Schwester von Prinzregent Luitpold von Bayern.

Äbtissin des Damenstifts St. Anna

Nach seiner Scheidung hatte Louis Lucien Bonaparte, ein Neffe von Napoleon Bonaparte, die Absicht, die Prinzessin zu heiraten, was ihr Vater ablehnte. Stattdessen entsprach sie seinem Wunsch und wurde Stiftsdame der Kanonissen, später oberste Vorsteherin und Äbtissin der Königlichen Damenstifte zur „Heiligen Anna“ in München und Würzburg.

Schriftstellerin

Alexandra Amalie wirkte als Übersetzerin und Schriftstellerin und veröffentlichte bis zu ihrem Tod die Werke:

  • Feldblumen (Skizzen und Erzählungen, 1856)
  • Weihnachtsrosen (Skizzen und Erzählungen, 1858)
  • Phantasie- und Lebensbilder (Freie Übersetzungen aus dem Englischen und Französischen, 1858)
  • Kleine historische Erzählungen (Nach dem Französischen, 1862)

Erbin

Von ihrem Vater erhielt sie nach dessen Tod seine naturhistorischen Sammlungen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.