Adolf Dieudonné

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Adolf Dieudonné (* 29. August 1864 in Stuttgart; † 26. Oktober 1944 in Bad Heilbrunn/Obb.) war Medizinprofessor und Leiter des bayerischen Gesundheitswesens.

Leben und Wirken

Er studierte Humanmedizin in Tübingen, Berlin, München und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, u.a. bei Max von Pettenkofer. 1888 wird er Militärarzt in der Bayerischen Armee. 1891 errichtet er ein bakteriologisches Labor in Würzburg. 1894 nimmt er eine Anstellung am Kaiserlichen Gesundheitsamt in Berlin an. Nach einem Forschungsaufenthalt in Bombay/Indien zum Studium der dortigen Pestepidemie habilitiert er sich 1898 in Würzburg im Fach Hygienekunde.

1904 erhält er eine Anstellung an der Kriegsakedemie in München und wird dort 1906 Honorarprofessor. 1909 wird er Ministerialrat und Ministerialreferent im Staatsministerium des Innern und leitet das Gesundheitswesen im Königreich Bayern.

Forschungsgebiete

Die Seuchenbekämpfung bildete den Schwerpunkt seiner Forschungen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.