Adelgunde Auguste von Bayern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adelgunde Auguste Charlotte von Bayern

Adelgunde Auguste Charlotte von Bayern (* 19. März 1823 in Würzburg; † 28. Oktober 1914 in München) war eine bayerische Prinzessin aus dem Hause Wittelsbach.

Familiäre Zusammenhänge

Adelgunde war das sechstes Kind von König Ludwig I. von Bayern und seiner Frau Therese, einer geborenen Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen und wurde in der Residenz in Würzburg geboren.

Leben und Wirken

Adelgunde heiratete am 30. März 1842 Erzherzog Franz V. von Österreich-Este, Herzog von Modena. Nach seinem Tod 1875 kehrte sie nach Bayern zurück. Als ihr Bruder Luitpold von Bayern 1886 als Prinzregent die Regentschaft übernahm, wurde Adelgunde als „Tante Modena“ die graue Eminenz bei Hofe und hatte großen Einfluss auf ihren Bruder. Sie übernahm alle familiären und gesellschaftlichen Verpflichtungen einer ersten Dame im Staat.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Adelgunde Auguste starb 1914 mit 91 Jahren und wurde in Wien beigesetzt.

Posthume Würdigung

Nach ihr ist der Adelgundenweg im Stadtbezirk Zellerau benannt.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adelgunde Auguste Charlotte von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.