Adam Josef Weber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Josef Weber (* 12. August 1821 in Aschaffenburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Pfarrer in Tauberrettersheim von 1865 bis 1892.

Geistliche Laufbahn

Weber wurde nach dem Theologiestudium am 24. August 1844 zum Priester geweiht.

Pfarrer in Tauberrettersheim

Er führte die Bauarbeiten am neuen Kirchenbau zu Ende, so dass er 1869 durch den Würzburger Bischof Georg Anton von Stahl konsekriert werden konnte. In Webers Amtszeit nahm dieser Einfluss auf die Gestaltung der Inneneinrichtung der neu errichteten Kirche. So verpflichtete er den württembergischen Bildhauer Johann Nepomuk Meintel zur Gestaltung des Hochaltars und den Maler Ludwig Ritter von Herterich aus Ansbach für die Seitenaltäre.

Siehe auch

Quellen

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1879, S. 92

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.