Adalbert Josef Hämel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Adalbert Josef Hämel (*28. Oktober 1885 in Straubing; 11. Dezember 1952 in Erlangen) war Romanist und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Hämel studierte in Eichstätt ab 1904, in Erlangen ab 1906 und ab 1907 an der Universität Würzburg, wo er 1909 beit Karl Vossler promovierte. Von 1908 bis 1929 wirkte er als Gymnasiallehrer für Englisch und Französisch. 1921 habilitierte er sich in Würzburg.

Professor in Würzburg

Ab 1923 war er zunächst außerordentlicher, ab 1929 ordentlicher Professor für Romanistik in Würzburg. 1949 wechselte er an die Universität Erlangen, wo er 1952 Rektor wurde und noch im gleichen Jahr verstarb.

Forschungsgebiete

Sein Interesse galt der Förderung der spanischen Sprache im Schulunterricht. Er war Sprachlehrer und Herausgeber von Lehrbüchern und Texten, Berater im Deutschen Neuphilologenverband und erforschte die historischen literarischen Beziehungen zwischen Spanien und Frankreich.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.