Abraham Nagel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mag. Abraham Nagel (* in Schwäbisch Gmünd) war Geistlicher, Kanoniker im Stift Neumünster und zeitweise Seelsorger im Juliusspital.

Geistliche Laufbahn

Nagel war ab 21. November 1572 an der Universität Freiburg im Breisgau eingeschrieben. 1577 erhielt er die Diakonats- und Priesterweihe in Augsburg. Anschließend war er Ortspfarrer in Wallerstein.

Pfarrer im Juliusspital

1583 übersiedelte er nach Würzburg und wurde am 2. Februar 1584 geistlicher Spitalmeister und Pfarrer in St. Kilian (Juliusspital). Unmittelbar danach erhielt er auf bischöfliche Verleihung ein Kanonikat am Stift Neumünster. Ab 25. November 1585 begann er ein Magisterstudium an der Universität Würzburg. Aufgrund hoher Schulden schickte ihn Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn ins Gefängnis und er verzichtete am 31. Mai 1589 auf die Spitalpfarrei und drei Tage später auf das Kanonikat. Es gelang ihm die Flucht nach Speyer, wo er seine Büchersammllung verkaufte und die Schulden beglich. 1591 kehrte er ins Bistum Würzburg zurück und wurde Ortspfarrer in Ebenhausen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.