25. Deutscher Katholikentag

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der 25. Deutsche Katholikentag fand 1877 in Würzburg statt.

Geschichte

Der Katholikentag ist eine mehrtägige Zusammenkunft primär römisch-katholischer Christen des jeweiligen Landes in Deutschland, Ab 1848 fand die Veranstaltung jährlich statt. Während der beiden Weltkriege war das Treffen ausgesetzt. Seit 1950 wurde ein zweijähriger Turnus im Wechsel mit dem Evangelischen Kirchentag eingeführt. Insgesamt war die Stadt Würzburg zwischen 1864 und letztmalig 1907 viermal Gastgeber.

Ablauf

Vom 10. September bis zum 13. September 1877 trafen sich die Katholiken zu dieer Veranstaltung gläubiger Laien. Ein Motto wurde zu dieser Zeit noch nicht ausgegeben. Seinerzeit waren die Katholikentage noch keine Massenveranstaltungen sondern eine „Generalversammlung des katholischen Vereins Deutschlands“, deren Delegierte hier zusammenkamen. Offiziell waren 670 Teilnehmer gemeldet.

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.