Échillais

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eglise de Notre-Dame in Échillais

Échillais unterhält eine Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Uettingen im Landkreis Würzburg.

Lage

Échillais hat rund 3.300 und liegt im Département Charente-Maritime in der Region Poitou-Charentes in Frankreich an der Charente am gegenüberliegenden Ufer von Rochefort nahe der Atlantikküste.

Geschichte

Die vorhandene romanische Kirche Notre-Dame lässt auf eine Gründung Mitte des 12. Jahrhunderts schliessen.

Bedeutung

Échillais gehört zu den Bois ordinaires et communs des Weinbaugebiets Cognac. Bedingt durch die Absatzkrise bei teuren Weinbränden werden heute kaum noch Rebstöcke angepflanzt und die Bauern der Umgebung kehrten zur Landwirtschaft zurück.

Partnerschaft

Die Partnerschaft wurde durch seit 1977 bestehende Kontakte des TSV Uettingen 1910 e.V. ins Leben gerufen.

Partnerschaftskomitee

Ziel ist es, allen Uettingern, insbesondere den Jüngeren, die Möglichkeiten und Chancen, die eine persönlich geprägte Partnerschaft bietet, anzubieten und sie zur Teilnahme zu animieren. War zu Beginn eine Städtepartnerschaft die Gelegenheit, das Leben in einem anderen Land kostengünstig kennen zu lernen, so steht heute im Vordergrund, eine andere Kultur auf sehr persönliche Art und Weise zu entdecken. Dazu gehört natürlich das Zusammenleben in der ausländischen Familie, aber auch gemeinsame Aktivitäten, die den Aufenthalt in der Partnergemeinde zu einem erlebnisreichen unvergesslichen Ereignis machen. Ebenso soll interessierten Schülern Austauschaufenthalte zur Verbesserung der Sprachkenntnisse ermöglicht werden und künftig auch Sprachkurse für Französisch Interessierten anzubieten.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.