Wasserturm Sulzdorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Wasserturm Sulzdorf ist ein Wasserspeicherreservoir der Fernwasserversorgung Franken in der Gemarkung der Gemeinde Giebelstadt.

Lage

Der Trinkwasserspeicher liegt nordwestlich des namensgebenden Ortsteils Sulzdorf südlich des Ortsteils Moos an der Gemarkungsgrenze zu Geroldshausen. Er steht am höchsten Punkt im Norden des Waldstücks Stöckach auf einer Höhe von 329 m über Normalnull. Wegen seiner Nähe zu Moos wird er manchmal auch als „Wasserturm Moos“ bezeichnet.

Bedeutung

Der Wasserturm hat ein Fassungsvermögen von 600 m³, eine Höhe von 32,5 m und der Wasserspiegel liegt auf einer Höhe von 358 m über Normalnull. Er wurde 1966/1967 gebaut und dient zusammen mit dem Wasserturm Aufstetten der Versorgung der Gemeinden im Westen des Ochsenfurter Gaus.

Einspeisung

Der Wasserturm wird gefüllt vom Wasserwerk Sulzfeld.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.