Moos

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Moos
Ortstyp Ortsteil
Gemeinde Geroldshausen
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Fläche 522 ha
Eingemeindung 1. Mai 1978
Moos

Moos ist ein Ortsteil der Gemeinde Geroldshausen im Landkreis Würzburg.

Geografie

Geografische Lage

Eine gerade Straße mit einem parallelen Radweg verbindet die beiden Ortsteile Moos und Geroldshausen. Klingenbach und Riedbach durchschneiden die Gemeinde, die schließlich mit dem Moosbach in den Wittigbach über die Landesgrenze in die Tauber fließen. Die Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart umkreist Moos in einem großen Bogen.

Bevölkerung

Religionen

Geschichte

4er-Karte von Moos (1956)

Moos wurde erstmals 1133 urkundlich erwähnt, als Bischof Embricho von Würzburg dem Kloster Oberzell, einen Hof und den ganzen Zehnt von Moos vermachte, das sieben Jahre zuvor durch den Heiligen Norbert von Xanten (Erzbischof von Magdeburg von 1126 bis 1134) gegründet worden war. Über sieben Jahrhunderte gab es enge Beziehungen zum Kloster der Prämonstratenser in Zell a. Main.

Von Zerstörungen durch den Bauernkrieg blieb Moos verschont. Doch der Ackerbau wurde durch den Krieg so vernachlässigt, dass die Bauern vom Landgericht Würzburg ermahnt werden mussten, ihre Äcker wieder richtig zu bestellen, um den Getreidegült an das Kloster entrichten zu können.

Das Gut Moos, ein zweiflügeliger Barockbau mit Mansarddach und Gliederungen, wurde 1754 nach Plänen von Balthasar Neumann erbaut. Nach der Säkularisation endete die Herrschaft des Klosters Oberzell und im Jahre 1803 kamen Haus und Hof in Privatbesitz.

Politik

Bürgermeister

► Siehe Bürgermeister Moos

Sehenswertes

Gut Moos
► Siehe auch Baudenkmäler in Moos

Vereine

Infrastruktur

Solarpark Moos

Verkehr

Die Staatsstraße 511 durchquert den Ort als Würzburger Straße.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Moos/Lindenstraße, Moos/Zum Abtsrain
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Geroldshausen


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.