Würzburg Franconians e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Würzburg Franconians e.V. war ein kleiner Baseballverein in Würzburg.

Geschichte

Nachdem sich im Jahr 2006 auf Initiative des ehemaligen Vereinsvorstandes, Karl-Heinz Keck, ein paar US-Sport begeisterter Würzburger zusammengetan hatten, um gelegentlich „ein paar Bälle zu werfen“, änderte sich einiges. Zwei Jahre später konnte, mit damals acht Gründungsmitgliedern, ein eigener Würzburger Baseballclub ins Leben rufen, der am 14. Dezember 2007 ins Vereinsregister am Amtsgericht Würzburg eingetragen wurde. Im Ligabetrieb spielte die erste Mannschaft in der Baseball Bezirksliga Nord. Trotz hohem Engagement und Mitgliederwerbung durch Präsenz in Schulen mit Trainingsstunden durch ehrenamtliche Übungsleiter, blieb der Verein mit rund 22 Mitgliedern sehr klein.

Spielstätte

Der Verein spekulierte nach dem Abzug der US-Army bis 2010 auf die Übernahme der brachliegenden Baseballfelder der ehemaligen High School in den Leighton Barracks durch die Stadt Würzburg. Letztendlich konnte der Verein aufgrund nicht erbringbarer Eigenleistungszeiten zum Instandsetzen des Platzes und einkalkulierter Pachtforderungen dieses Ziel nie erreichen. So blieb weiterhin als einzige Trainingsstätte der Fußballplatz des SportVereins Oberdürrbach 1959 e.V., der aber den notwendigen Abmessungen des Baseballverbandes nicht entsprach und dadurch langfristig einen geregelten Spielbetrieb ausschloss. Der Spielbetrieb wurde schließlich eingestellt und der Verein aufgelöst.

Ehemalige Vereinsanschrift

Würzburg Franconians e.V.
Unterdürrbacher Straße 33
97080 Würzburg

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.