Tobias Reinbacher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Tobias Reinbacher (* 1972 in Wiesbaden) ist Jurist und Professor der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1996 bis 2000 studierte Reinbacher Rechtswissenschften an der Universität Frankfurt/Main. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen absolvierte er ein Referendariat am Kammergericht. Nach dem Zweiten Staatexamen in Berlin studierte er an der Humboldt-Universität bis zur Promotion 2006, wo er 2013 die Habilitation zum Thema "Strafrecht im Mehrebenensystem“ schrieb. Danach nahm er Lehrstuhlvertretungen in Augsburg, München und Berlin wahr. Ab 2015 war Lehrbeauftragter für Medienstrafrecht in Berlin.

Professor in Würzburg

Von 2017 bis 2020 hatte er eine Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Würzburg inne. Seit dem Wintersemester 2020/2021 ist er Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medienstrafrecht.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.