Stephan Ernst

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Stephan Ernst

Prof. Dr. Stephan Ernst (* 1956 in Frankfurt/Main) ist Theologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Katholischen Theologie, Philosophie, Pädagogik und Musikwissenschaft in St.George) und Münster/Westfalen, war er von 1982 bis 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Dogmatik in Tübingen. 1986 wurde er dort im Fach Dogmatik promoviert. Von 1987 bis 1999 war er Diözesanreferent für religiös-theologische Erwachsenenbildung im Erzbistum Paderborn, unterbrochen von einem Forschungsaufenthalt in Paris und Habilitation 1995 im Fach "Theologische Ethik" in Tübingen.

Professor in Würzburg

Ernst erhielt am 1. April 1999 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Moraltheologie am Institut für Systematische Theologie der Universität Würzburg. Vom 1. Oktober 2003 bis 30. September 2005 war er Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät in Würzburg.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Seit 2009 ist Prof. Ernst Mitglied des Klinischen Ethik-Komitees des Universitätsklinikum Würzburg un seit Januar 2016 Mitglied der "Nachhaltigkeitskommission" der Universität Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.