Stefan Koch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stefan Koch (* 24. April 1964 in Lich/Hessen) war Basketballtrainer und Chefcoach der s.Oliver Baskets.

Sportliche Karriere

Koch spielte zunächst als Jugendlicher Fußball und erlitt mit elf Jahren einen offenen Schienbeinbruch, in dessen Folge nach eigenen Angaben eine Beinamputation drohte. Basketball im Verein spielte er ab dem Alter von 15 Jahren in Lich.

Trainerlaufbahn

Schon während des Magisterstudiums an der Universität Gießen mit den Fächern Journalismus, Germanistik, Poltik und Geschichte war er Trainer seines Heimatverukreins TV 1860 Lich e.V., die er in die zweite Basketball-Bundesliga führte. Nach verschiedenen Trainerstationen in Deutschland, der Ukraine und Österreich wurde er 1999 Trainer des neu gegründeten Frankfurt Skyliners, mit denen er bereits in der ersten Saison bis ins Halbfinale der Play-Off-Runde vordringen konnte. 2010 wechselte er zu den Artland Dragons nach Quakenbrück.

Trainer in Würzburg

Am 22. November 2013 unterschrieb Koch einen Vertrag bei den s.Oliver Baskets in Würzburg. Für die Baskets war Koch bis Saisonende als Trainer aktiv, konnte den sportlichen Abstieg aber nicht verhindern. Danach beendete er 2014 seine Trainerlaufbahn.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.