Stefan Bürger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Stefan Bürger (* 1970) ist Kunsthistoriker leitet seit Oktober 2014 die Professur für Kunstgeschichte in Mittelalter und Früher Neuzeit an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Bürger machte zunächst von 1986 bis 1991 eine Lehre als Maler und Spezialhandwerker im VEB Denkmalpflege Erfurt. Daran anschließend absolvierte er Restaurierungsstudium an der Fachschule Potsdam. Nach einem Jahr Zivildienst im Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege Erfurt, studierte er von 1995 bis 2001 Kunstgeschichte, Mittelaltergeschichte und Evangelische Theologie an der Technischen Universität Dresden. Nach der Dissertation 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden. Nach der Habilitation 2011 wirkte er an gleicher Stelle als Privatdozent weiter. 2013 vertrat er eine Professur am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn.

Professor in Würzburg

Bereits seit 2013 war er als außerplanmäßiger Professor an der Universität Würzburg tätig und vertrat im Sommersemester 2014 die Professur für Mittelalter und Frühe Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte, bevor er im nachfolgenden Semester die Stelle als ordentlicher Professor erhielt.

Forschungsgebiete

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Kunst des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit sowie Mittelalterliche Bautechnik und Bauorganisation und Bettelordensbaukunst, des weiteren Architekturikonologie, Raumsoziologie und Medialität, Festungsbaukunst und Denkmalpflege.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.