Sendeanlagen Frankenwarte

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sendeanlage Frankenwarte der Deutschen Telekom und des Bayerischen Rundfunks auf dem Nikolausberg

Die Sendeanlage Frankenwarte ist eine technische Funkeinrichtung der Deutschen Telekom AG und des Bayerischen Rundfunks.

Lage

Die Einrichtung befindet sich auf dem Nikolausberg in der Gemarkung Höchberg und wird von der Straße Am Funkturm erschlossen.

Sendeanlagen

„Würzburger Eiffelturm“

Die Frankenwarte ist Standort von aktuell fünf in Nutzung befindlichen Sendemasten. Drei davon betreibt die Deutsche Telekom AG, einen der Bayerische Rundfunk und einer dient dem Mobilfunk.

Die Reihenfolge folgt dem obigem Übersichtsfoto von links nach rechts. [1]

Nicht verwirklichte Pläne

1985 gab es einen Vorstoß von Seiten der damaligen Bundespost auf der Frankenwarte einen Sendeturm aus Stahlbeton zu errichten. Das Vorhaben wurde aber wegen zahlreicher Einsprüche nicht realisiert.

Betreiber

Die Sendeinfrastruktur (Sendergebäude, Sendemast), welche sich im Besitz der Deutschen Telekom AG befinden, werden von der zum Konzern gehörenden Deutsche Funkturm GmbH verwaltet.

Siehe auch

Weblinks

Erläuterungen

  1. Die Reihenfolge entpricht Ost nach West in der Karte, da das Bild aus westnordwestlicher Richtung nahe dem zusätzlich markierten Punkt aus aufgenommen wurde. Eine Ausnahme bildet der kleine Richtfunkmast, der mit dem Telekom-Sendemast im Süden nahezu in einer Linie zum Aufnahmepunkt steht und daher im Foto ganz rechts zu sehen ist.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.