Naturdenkmal Eiche im „Breitholz“ (Theilheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Eiche im „Breitholz“ ist ein Naturdenkmal südlich der Gemeinde Theilheim.

Lage

Die Eiche steht am Lindelbacher Weg, der vor dem Bau der Bundesautobahn 3 bis nach Lindelbach führte, etwa 800 m südlich von Theilheim am nördlichen Waldrand des Waldgebiets „Breitholz“.

Geschichte

Die Eiche wurde am 25. März 1938 als Naturdenkmal unter der laufenden Nummer 126 mit der Lagebezeichnung „"im Breitholz" 800 m südlich von Theilheim am Eingang des Fußweges nach Lindelbach“ in die Liste der Naturdenkmäler eingetragen und am 25. Juni 1965 mit der neuen Nummer 679N/127 (ND127) übernommen. [1] [2] Die Eiche hatte die Bezeichnung „Norkus-Eiche“ nach dem Hitlerjungen Herbert Norkus, der am 24. Januar 1932 in Berlin-Moabit bei einer Propaganda-Aktion der Hitlerjugend durch Kommunisten getötet wurde. Norkus war in der Zeit des Nationalsozialismus Namenspatron zahlreicher Schulen, Straßen und Plätze. [3] In Bautzen war eine Eiche nach Herbert Norkus benannt. [4]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.