Marie-Juchacz-Haus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Marie-Juchacz-Haus ist ein Alten- und Pflegeheim im Stadtbezirk Zellerau.

Trägerschaft

Das Haus steht unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt.

Namensgeber

Namensgeberin ist Marie Juchacz, geb. Gohlke (1879-1956). Sie war deutsche Sozialreformerin, Sozialdemokratin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt. [1]

Geschichte

Im Februar 1978 erwarb der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ein Grundstück in der Jägerstraße, mit der Absicht, altengerechte Wohnungen zu schaffen. Es sollten dort ältere und behinderte Leute einziehen, deren bisherige Wohnungen nicht ihren Bedürfnissen entsprachen, also Zentralheizung, Bad, Aufzug, Rollstuhlmöglichkeiten und andere Dinge fehlten. Es sollten allerdings Bürger sein, die noch recht gut alleine zurecht kommen. Eine angegliederte Pflegestation soll im Falle des Falles zur Seite stehen.

Das Heim konnte im November 1984 in Betrieb genommen werden. Nach 18 Monaten Bauzeit wurde der erste Bauabschnitt und damit der Kern des gesamten Projektes fertiggestellt. Im Mai 1986 eröffnete eine Kurzzeitpflegestation mit zehn Betten sowie 18 Senioren-Appartements im zweiten Bauabschnitt. Auf 5.000 m² Fläche entstand ein Gebäudekomplex, der ein Altenwohn- und Pflegeheim, eine Kurzzeitpflegestation, eine Sozialstation, behindertengerechte Wohnungen und mobile soziale Hilfsdienste beherbergte.

Neubau

Im Juli 2016 wurde damit begonnen, das allein stehende Haus (Höchberger Straße 22), in dem früher der AWO-Pflegedienst untergebracht war, abzureißen. Nach 30 Jahren war das jetzige Haus in die Jahre gekommen. Es entsprach trotz aller Bemühungen, es den aktuellen Erfordernissen anzupassen, nicht mehr ganz den Ansprüchen moderner Altenhilfe. Der AWO Bezirksverband als Träger fasste den Beschluss, das gesamte Gebäude abzureißen und an gleicher Stelle eine moderne Wohneinrichtung mit attraktiven Apartments für Senioren zu errichten. [2]

Am 4. August 2017 wurde der Grundstein für den Neubau gelegt. [3] Im Januar 2018 war der Rohbau fertiggestellt. Im Juli 2019 wurde das Marie-Juchacz-Haus feierlich eröffnet. [4]

Ehrungen und Auszeichnungen

Adresse

Marie-Juchacz-Haus
Jägerstraße 15
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 45255-0
Telefax: 0931 - 45255-499
E-Mail: marie-juchacz-haus@awo-unterfranken.de

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Wörthstraße


Siehe auch

Quellen

  • Beitrag zur Grundsteinlegung auf TV Touring am 4. August 2017

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.