Kindergarten „Am Bremig“ (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Evang. Kindergarten „Am Bremig“ Rottendorf

Der Kindergarten „Am Bremig“ ist eine evangelische Kinderbetreuungseinrichtung in der Gemeinde Rottendorf.

Geschichte

Der evangelische Kindergarten „Am Bremig“ wurde im Auftrag der Gemeinde in den Jahren 1989/1990 am Rand des Neubaugebiets Am Sand I gebaut und im Mai 1990 von Bürgermeister Georg Brohm eingeweiht. Die beiden Geistlichen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Dekan Prof. Dr. Martin Elze und Pfarrer Siegfried Vogt segneten das Bauwerk. Der Bau des Kindergartens war laut dem 1. Bürgermeister Georg Brohm dringend notwendig gewesen, um den Mangel an Kindergartenplätzen zu beheben. Als Betriebsträger fungiert die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rottendorf.

Aufgrund von Engpässen im Kindergarten wurde 2000 im Gruppenraum Nr. 4 auf Gemeinderatsbeschluss eine Galerie eingebaut. Die Baumaßnahme bewährte sich und wurde von den Kindern als Spielfläche sehr gut angenommen. Daher wurden zwei Jahre später auch die drei übrigen Gruppenräume mit je einer zweiten Ebene ausgestattet. In den Jahren 2004 und 2009 wurden die Außenanlagen erneuert und umgestaltet.

Am 2. April 2007 fand der erste Spatenstich für ein neues Gebäude für Krippenkinder statt und am 27. April wurde der Grundstein für den Neubau gelegt. Im November konnte der Erweiterungsbau von der evangelischen Pfarrerin Barbara Renger und dem katholischen Diakon Raban Hirschmann gesegnet und vom 1. Bürgermeister Rainer Fuchs seiner Bestimmung übergeben werden.

Angebot

Mit einem Angebot von 190 Plätzen zählt der seit 2008 siebengruppig geführte Kindergarten „Am Bremig“ mit vier Kindergarten- und drei Kinderkrippengruppen zu den größten Einrichtungen im Evanglisch-Lutherischen Dekanat Würzburg. Die altersgemischte Kindertagesstätte nimmt Kinder ab dem siebten Lebensmonat auf, die in der Regel bis zum Schuleintritt bleiben.

Kontakt

Kindergarten „Am Bremig“
Am Bremig 4
97228 Rottendorf
Telefon: 09302 - 2498
E-Mail: Kita.Rottendorf@elkb.de

Quellen und Literatur

Weblinks

Hinweise

  1. Die Chroniken von Rottendorf können im Bürgerbüro im Rathaus der Gemeinde Rottendorf käuflich erworben werden.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.