Josef Hastler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Josef Hastler (* 17. März 1892 in Würzburg; † 28. November 1958 in Bad Kissingen) war katholischer Geistlicher und 16 Jahre lang Ortspfarrer von Randersacker.

Geistliche Laufbahn

Josef Hastler wurde in seiner Geburtsstadt zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Schweinfurt wurde er Pfarrer von Kirchzell.

Ortspfarrer in Randersacker

Als Pfarrer von Randersacker war Hastler vom 19. April 1936 bis 1952 tätig. In seine Amtszeit fielen Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg, sowie die Nachkriegszeit. Krankheitshalber verließ er Randersacker am 1. April 1952, war dann Kommorant in Bad Kissingen und verstarb auch dort.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Hastler wurde im Priestergrab auf dem Friedhof Randersacker beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1955, Würzburg, S. 175.
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 201
  • Bruno Rottenbach: Chronik Markt Randersacker. Heimatbuch der Gemeinde Randersacker und des Ortsteiles Lindelbach. Hrsg.: Markt Randersacker 1988, S. 139
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.