Johann Adam Urlaub (Schultheiß)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Begriffsklärung.png Informationen zum gleichnamigen Vater des Künstlers Johannes Andreas Urlaub finden sich unter Johann Adam Urlaub.

Johann Adam Urlaub (* 9. Juli 1662; † 13. Februar 1745) war Schultheiß der Gemeinde Thüngersheim.

Familiäre Zusammenhänge

Johann Adam war der Sohn des Adam Urlaub (* 12. März 1607; † 18. Oktober 1689), der fast 30 Jahre Schultheiß in Thüngersheim war.

Leben und Wirken

Johann Adam Urlaub war von 1702 bis 1722 Schultheiß der Gemeinde Thüngersheim. Zudem hatte er das Amt des Zolleinnehmers des Würzburger Domkapitels inne.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Richard Glaab: Thüngersheim - Gegenwart und Vergangenheit einer mainfränkischen Winzergemeinde. Hrsg.: Gemeinde Thüngersheim, 1982.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.