Heinrich von Katzenstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich von Katzenstein, der Ältere († nach 14. August 1327) war Geistlicher, zeitweise Pfarrer in St. Peter und Paul (Altstadt) und Dompfarrer in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Heinrich entstammt lt. Wendehorst der Würzburger Patrizierfamilie von Katzenstein, über die jedoch nichts überliefert ist, jedoch bis 1500 auf Burg Katzenstein an der Jagst residiert haben könnte.

Geistliche Laufbahn

Von 1288 bis 10. Januar 1299 ist er mehrfach als bischöflicher Notar und Kanoniker des Stift Neumünster bezeugt.

Pfarrer in St. Peter und Paul

Vom 25. März 1302 bis 22. Mai 1316 ist er als Stadtpfarrer in St. Peter und Paul beurkundet.

Dompfarrer

Vom 7. März 1320 bis 2. April 1327 war er Dompfarrer am Kiliansdom.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.