Heinrich Gröhling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Gröhling (* 6. Januar 1850 in Ebern; † 2. Mai 1921 in Alzenau) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in St. Peter und Paul in Bütthard.

Ortspfarrer in Bütthard

Gröhling kam von Baunach, wo er Distriktschulinspektor war, nach Bütthard. Bei der Rückkehr aus Würzburg stürtzte er, als er bei der Weinwirtschaft Lutz die Pferdepost verlassen hatte, infolge dort aufgeschütteter Steine und brach sich beide Beine. Da die Heilung schlecht verlief, ließ er sich pensionieren und zog nach Alzenau.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Philipp Kuhn, Stefan Fach (Hrsg.): Bütthard - eine Ortschronik von Philipp Kuhn., GENDI-Verlag, Otzberg 2017, S. 169 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.