St. Peter und Paul (Bütthard)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bütthard

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul ist das katholische Gotteshaus der Marktgemeinde Bütthard und befindet sich nahe des Marktplatzes in der Raiffeisenstraße.

Patrozinium

Die katholische Pfarrkirche ist Simon Petrus und Paulus von Tarsus geweiht.

  • Simon Petrus (* 1 in Galiläa; † möglicherweise um 67 in Rom) war nach dem Neuen Testament einer der ersten Juden, die Jesus von Nazaret in seine Nachfolge berief. Er wird dort als Sprecher der Jünger bzw. Apostel, erster Bekenner, aber auch Verleugner Jesu Christi, erster männlicher Augenzeuge des Auferstandenen und als ein Leiter der Jerusalemer Urgemeinde dargestellt.
  • Paulus von Tarsus († um 65, vermutlich in Rom) war nach dem Neuen Testament ein erfolgreicher Missionar des Urchristentums und einer der ersten Theologen der Christentumsgeschichte. Patrozinium für beide Heilige ist der 29. Juni.

Geschichte

Bütthard, das bis zu dieser Zeit der Pfarrei Gaurettersheim angehörte, wurde 1487 unter Fürstbischof Rudolf II. von Scherenberg zur eigenständigen Pfarrei erhoben.

Baubeschreibung

Das heutige Gotteshaus ist ein Saalbau mit eingezogenem Chor. Der östliche Chorturm mit charakteristischer Echterspitze stammt aus den Jahren 1594-1596. Das Langhaus entstand 1769-1771 nach Plänen von Johann Philipp Geigel. Der imposante Treppenaufgang zum Hauptportal der Kirche wurde 1842/43 auf Kosten der Gemeinde geschaffen. 1865 erfolgte eine Vergrößerung in westlicher Richtung und die Rekonstruktion der Westfassade. An der Fassade befindet sich eine Immakulata von Johann Georg Auwera (ca. 1771). [1] An der südlichen Seite des Chores ist eine Ölbergkapelle angebaut worden. Sie beinhaltet eine Ölberggruppe aus Sandstein aus dem 17. Jahrhundert. Eine Kreuzigungsgruppe aus dem 18. Jahrhundert wurde vor der Westseite platziert. Sie war von dem 30 Jahre in Bütthard amtierenden Amtskeller Johann Konrad von Maßbach und dessen Ehefrau Agnes Kettler 1706 ursprünglich für den alten Friedhof an der Kirche gestiftet worden. Nach Auflassung des Friedhofs ließ Privatier Lesch die Gruppe, damit sie besser zur Geltung komme, an ihren jetzigen Standort versetzen.

Bildergalerie

Pfarrgebiet

Zum Pfarrgebiet gehört die Marktgemeinde Bütthard und der Weiler Hetzenmühle.

Pfarreiengemeinschaft

St. Peter und Paul gehört zur Pfarreiengemeinschaft Giebelstadt–Bütthard.

Seelsorger (Auszug)

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Georg Menth: Die Bildhauerfamilie Auwera in Aub. Aubanusverlag, Wolfratshausen 1987, S. 107

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.