Guttenberger Bach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Guttenberger Bach ist ein linker, 5,81 km langer Zufluss des Reichenberger Bachs.

Verlauf

Der Guttenberger Bach entspringt in 357 m Höhe über N.N. am Gemeindesportplatz von Kist und verläuft zunächst ostwärts entlang der Straße Lange Läng. Nach etwa 0,85 km wird der namensgebende Guttenberger Wald erreicht und nach weiteren 0,6 km die Kreisstraße WÜ 29 gekreuzt. Dort wendet sich der Bach nach Südosten und fließt begleitet von der Kreisstraße durch den Guttenberger Grund am Forsthaus Guttenberg vorbei bis zum Ortsrand von Reichenberg an der Straße Am Forst. Dort verschwindet der Guttenberger Bach im Untergrund, kommt für etwa 0,35 km noch einmal zwischen der Guttenberger Straße und der Straße Unterer Weinberg ans Licht, um sich dann unterirdisch dem Reichenberger Bach auf 227 m Höhe über N.N. anzuschließen. Der Guttenberger Bach hat ein Einzugsgebiet mit einer Fläche von 7,89 km².

Zuflüsse

  • Östlich des Gemeindesportplatzes mündet von links ein von der Fasanenstraße kommender, 250 m langer Graben ein.
  • Östlich vom Forsthaus Guttenberg mündet beim Stadtweg ein aus der Waldabteilung „Rindshügel“ kommender, 850 m langer Graben ein.

Gewässerklassifizierung

Der Guttenberger Bach ist ein Gewässer III. Ordnung mit Genehmigungspflicht nach Art. 59 BayWG und trägt die Gewässerkennzahl 243542, jedoch keinen Namen im Gewässerverzeichnis des Landesamts für Umwelt. [1] Ab dem Ortseingang von Reichenberg gehört der Guttenberger Bach zu den Gewässerabschnitten mit potenziell signifikantem Hochwasserrisiko. [2]

Orte und Stadtteile im Einzugsgebiet

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.