Gozbald von Henneberg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Gozbald)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bischof Gozbald von Henneberg

P. Gozbald Graf von Henneberg OSB († 20. September 855) war Benediktinermönch und Abt in Niederaltaich und von 842 bis 855 Bischof von Würzburg.

Familiäre Herkunft

Graf Gozbald stammt aus der Adelsfamilie der Grafschaft Henneberg

Geistliche Laufbahn

Gozbald oder Gozbaldus oder Gauzbaldus war seit 825 der sechste Abt des Klosters Niederaltaich in Niederbayern, von 842 bis 855 Bischof von Würzburg auf Veranlassung von König Ludwig II. der Deutsche und von 830 bis 833 Leiter der Kanzlei des Königs.

Schon vor seiner Amtszeit als Würzburger Bischof stattete er seine Eigenkirche in Ochsenfurt mit mehreren Reliquien aus. Kurz vor seinem Tod wurde der Würzburger Dom durch Blitzschlag zerstört. Der Wiederaufbau begann unter seinem Nachfolger Arn.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gozbald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Vorgänger Amt Nachfolger
Hunbert Bischof
842 - 855
Arn
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.