Fettschmelze Unkel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Fettschmelze Unkel in Heidingsfeld

Die Fettschmelze Unkel war ein Seifensiederbetrieb im Gewerbegebiet Heidingsfeld-West

Geschichte

Der Betrieb zog 1936 aus der Würzburger Altstadt (Gerberstraße) um auf das Gelände der ehemaligen Lehmgrube der Ziegelei Georg Siegler nahe der Lehmgrubensiedlung. Das Unternehmen Unkel wurde zunächst 1998 von der DGF Stoess AG, heute Gelita AG aus Eberbach am Neckar übernommen, einem weltweit operierenden Gelatine- und Collagenhersteller und firmierte dann als KFU Knochen- und Fett-Union GmbH, heute Niederlassung der Sarval GmbH aus Selm, die mit Proteinmehlen und Fetten aus tierischen Nebenprodukten der sogenannten Kategorie 3 handelt, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Unternehmenszweck

Ursprünglicher Unternehmenszweck war die Fettproduktion aus Schlachttieren als Grundstoff für Hygiene- und Arzneimittelprodukte.

Geruchsbelästigung

Aufgrund des Produktionsprozesses kam es immer wieder zu Geruchsbelästigungen im näheren und weiteren Umfeld um das Unternehmen. 2008 verunglückte ein Tierkörpertransport in der Tiefe Gasse auf dem Weg zur Firma und rund 17 Tonnen Schlachtabfälle ergossen sich auf die Straße.

Ende der Produktion

Der Produktionsbetrieb am Resenweg wurde am 30. September 2016 geschlossen. Das Unternehmen sollte aber in einen reinen Handels- und Logistik-Standort umgeformt werden und ist heute eine von fünf bundesdeutschen Niederlassungen der Sarval GmbH, vormals Unimelt GmbH. [1]

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.