Eisenbahnbrücke Scheinsbergweg (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Eisenbahnbrücke Scheinsbergweg ist ein Kreuzungsbauwerk am südlichen Ortsrand von Winterhausen.

Lage

Die Brücke der Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg steht bei Streckenkilometer 125,4 am Ortsrand von Winterhausen und überspannt den Scheinsbergweg.

Geschichte

Beim Bau der Eisenbahnstrecke wurde eine eiserne Brücke mit 4,38 m Länge errichtet. [1] Die heutige Brücke entstand 1893 beim zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke. [2]

Verkehrsbedeutung

Die Eisenbahnbrücke stellt eine kreuzungsfreie Verbindung zwischen der Goßmannsdorfer Straße (Staatsstraße 2418) und Wirtschaftswegen westlich der Bahntrasse her.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.