Gedenkkreuz Getännig (Sommerhausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-187-97)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gedenkkreuz in den Weinbergen von Sommerhausen

Das Gedenkkreuz Getännig ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Sommerhausen.

Standort

Das Gedenkkreuz steht in der Flurlage Getännig oberhalb der Weinlage Sommerhäuser Steinbach in unmittelbarer Nähe zum Flurdenkmal „Schnecke“.

Beschreibung

„Gedenkkreuz, Kruzifix auf gestuftem Postament mit Inschrift, Sandstein, um 1920.“

Inschriften

  • Oberes Postament: Wir bitten dich, wahr Mensch u. Gott / Durch dein heilig fünf Wunden Tod / Erlös uns von dem ewgen Tod / und tröst uns in der letzten Not.
  • Unteres Postament: Zum Andenken an / Albrecht Graf von Rechteren- / Limpurg-Speckfeld / Leut. d. Res. im Grossh. Hess. / Leibgarde-Inf.-Reg. Nr. 115 / gestorben den Heldentod fürs Vaterland zu / Temblois in Frankreich am 24. August 1914

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.