Coelestin Will

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Coelestin Will OESA (* 26. Februar 1690 in Wülfershausen; † 14. August 1741 in Würzburg) war Ordensgeistlicher, Organist und Komponist im Augustinerkloster St. Georg in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Der Augustinereremit wurde als Johann Georg Will dem Eisenschmied Petrus Will und dessen Ehefrau Margarete geboren.

Geistliche Laufbahn

Am 2. Juli 1710 feierte er Profess im Augustinerkloster Münnerstadt. Danach studierte er Philosophie an der Universität Würzburg und ab dem Jahr 1712 Theologie in Konstanz, wo er auch als Organist eingesetzt war. Am 17. März 1714 empfing er die Priesterweihe und wirkte als Beichtvater und Organist zunächst in Konstanz, wechselte aber bald an das Augustinerkloster in Würzburg, wo er die gleichen Aufgaben wahrnahm.

Kompositorisches Werk

Von Pater Coelestin sind zwei Messen bekannt, die leider verschollen sind.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.