Brauerei zum Schwan (Eibelstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Brauerei zum Schwan (auch: Brauerei Ludwig Deppisch) war von 1863 bis zum Ersten Weltkrieg eine Brauerei in der Stadt Eibelstadt in namensgebendem Gasthaus an der Hauptstraße.

Geschichte

Die Hausbrauerei wurde 1863 gegründet. 1876 übernahm Georg Schätzlein die Brauerei zum Schwan, 1885 Georg Hartmann und 1895 Franz Bauer. Erst ab 1900 blieb die Hausbrauerei nach der Übernahme durch Ludwig Deppisch bis zu ihrem Ende mutmaßlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts längere Zeit ohne weiteren Eigentümerwechsel. Das Gasthaus blieb als Dorfkneipe weiter erhalten.

Heutige Nutzung

Das Gasthaus zum Schwan schloss 2004 seine Pforten. An gleicher Stelle befindet sich heute das Hotel Weinforum-Franken (Eibelstadt).

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemalige Lage
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.