Bildstock Kürnachquelle (Kürnach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock der Steckenpferdreiter mit Franziskus-Motiv bei den Kürnachquellen

Den Bildstock Kürnachquelle (Franziskus predigt den Vögeln) ließ die Kürnacher Künstlergruppe Steckenpferdreiter aufrichten.

Standort

In der östlichen Kürnacher Flur nahe der Kürnachquellen.

Geschichte

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der „Steckenpferdreiter“ wurde Bildhauer Willi Grimm beauftragt, einen Bildstock für die Kürnacher Flur zu schaffen. Das Kunstwerk wurde 1998 aufgestellt.

Beschreibung

Der Säulenbildstock besteht aus rotem Sandstein. Der runde Aufsatz zeigt zur Schauseite das Relief „Franziskus predigt den Vögeln“. Der Pfeiler ist mit Vögeln verziert. Auf der Rückseite des Bildstockaufsatzes befindet sich das Relief eines Baumes mit Vögeln.

Inschriften

  • Die Vorderseite des Pfeilers trägt die Inschrift: DER HERR / SEGNE UND / BEHÜTE EUCH.
  • Rückseitig ist zu lesen: 20 JAHRE / STECKENPFERD= / REITER / KÜRNACH 1998.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Die Kürnacher Bildstockwanderwege. Selbstverlag, Kürnach 2006

Kartenaussschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.