Aloys Franz Carl von Greiffenclau-Vollraths

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Aloys Franz Carl Freiherr von Greiffenclau zu Vollraths (* 4. November 1770; † 11. Oktober 1814 in Würzburg) war fürstbischöflicher Beamter und anschließend Offizier im Großherzogtum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Aloys Franz entstammt der Familie Greiffenclau zu Vollraths.

Leben und Wirken

Nach der Ausbildung war er noch zu Zeiten der Fürstbischöfe hochfürstlich-würzburgischer Hofrat und Oberamtmann.

Militärische Laufbahn

Nach der Säkularisation und dem Übergang zum Großherzogtum war er Hauptmann beim würzburgischen freiwilligen Jägerbataillon. Nach dem Ende des Großherzogtums wurde Aloys Franz kurzzeitig kaiserlich-königlich österreichischer Kämmerer im Regentenhause Habsburg bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.