Alois Schätzlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alois Schätzlein (* 9. Dezember 1898 in Helmstadt; † 21. September 1957 in Neubrunn) war von 1948 bis 1957 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Helmstadt.

Familiäre Zusammenhänge

Er war das sechste Kind des Landwirts Heinrich Friedrich Schätzlein (* 11. Juni 1861 in Helmstadt; † 8. April 1942) und dessen Ehefrau Katharina Rosina Fries (* 25. November 1860 in Böttigheim; † 17. Januar 1922). Am 20. September 1921 heiratete er Rosa Altheimer (* 23. September 1897 in Helmstadt; † 2. März 1965 in Würzburg), mit der er zwei Söhne und eine Tochter hatte.

Politische Laufbahn

Alois Schätzlein wurde am 1. Mai 1948 zum 1. Bürgermeister von Helmstadt gewählt. 1952 und 1956 schenkten ihm die Hettstadter erneut ihr Vertrauen. Am 21. September 1957 verunglückte er in Neubrunn bei einem Unfall tödlich.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.