Zwerchsack

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zwerchsack ist ein im Landkreis Würzburg gebräuchlicher Spottname für die Bevölkerung der ehemaligen Gemeinde Oberleinach (heute: Leinach).

Deutung

Der Begriff bezeichnet einen Rucksack, der quer über der Schulter getragen wird. Es ist ein sanduhrähnliches Gebilde mit zwei über einen engen Zwischenteil miteinander verbundenen Hohlräumen. Eine Fabel besagt, dass man die eigenen Fehler im Zwerchsack auf dem Rücken, die fremden aber im vorderen Teil derselben trage und sie daher immer vor Augen habe.

Siehe auch

Quellen

  • „Naü Äülæ sidzæ uffn Schaüäradouer“, Theatergruppe "Vorhang auf" (Hrsg.), Flyer Alarm Würzburg, 2012, S. 31

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.