Zacharias Stumpf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zacharias Stumpf (* 1594 in Fladungen; † 30. Januar 1641 in Würzburg) war katholischer Theologe und Weihbischof des Bistums Würzburg von 1637 bis zu seinem Tode.

Leben und Wirken

Stumpf studierte am Germanicum in Rom von 1614 bis 1619 war dann Hofkaplan und Kanoniker in Stift Haug. Ab 1630 bewohnte er den Wolframs- bzw. Wolfmannshof in der Haugerpfarrgasse.

Weihbischof in Würzburg

Von Fürstbischof Franz von Hatzfeld wurde Stumpf am 22. September 1636 zum Weihbischof ernannt und am 15. Februar 1637 in Dillingen durch Bischof Heinrich von Knöringen geweiht. Er wirkte bis zu seinem Tode in diesem Amt in Würzburg.

Rektor der Universität Würzburg

Von 1637 – 1638 war er Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Der Lehrkörper der katholischen Fakultät, III. Teil 2, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg von 1402 bis 2002. S. 20

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.