ZE-Haus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ZE-Haus (Ansicht von der Pleicherpfarrgasse)
ZE-Haus (Ansicht von der Juliuspromenade)

ZE-Haus ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein Ende der 1980er Jahre erbautes Geschäfts- und Wohnhaus mit öffentlicher Tiefgarage (Parkhaus Pleich bzw. auch bezeichnet als ZE-Parkgarage) in der Juliuspromenade 7.

Geschichte

Zuvor befand sich an dieser Stelle die Pleicher Schule, die aufgrund zurückgehender Schülerzahlen schloss und dem Neubau weichen musste.

Namensgeber

Die Hausbezeichnung geht auf den inhabergeführten Elektronikfachmarkt ZE-Electronic-Markt GmbH, der ursprünglich in der Glockengasse 15 ansässig war, zurück und sich im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss des Geschäftshauses befand. ZE (Zierhut Elektronic) konnte sich jedoch im Preiskampf mit den großen Elektronik-Fachmarktketten nicht behaupten und musste schließen.

Heutige Nutzung

Die Räumlichkeiten werden gegenwärtig von Escalera und Fuego gastronomisch genutzt, auf die Vergangenheit als ZE-Haus weisen lediglich noch die Rolltreppen hin. Im nördlichen Gebäudeteil befindet sich aktuell das Mera Tapas, eine spanische Tapas-Bar. Im Obergeschoss befinden sich Arztpraxen und Büros. Im Untergeschoss befindet sich das Parkhaus Pleich.

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.