Wuerzburg Web Week

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

WUEWW 2023

Die Wuerzburg Web Week (WueWW) ist eine seit 2018 jährlich abgehaltene Veranstaltungswoche zum Thema Digitalisierung. Organisiert wurde der Event anfangs von der Würzburg AG, seit 2022 von Ute Mündlein.

Geschichte und Konzept

Vom 5. bis zum 12. März 2018 fand die erste Wuerzburg Web Week statt. Nach dem Vorbild der Nürnberg Web Week sollte auch in Würzburg - und Mainfranken - eine Plattform für digitale Themen entstehen. Das einwöchige Programm bot bereits im ersten Jahr über 80 Veranstaltungen: Von Hackathon über Meetups und DevCamps bis zu Workshops und Instawalks war alles an Formaten vertreten, was in der digitalen Szene heute üblich ist. Über 40 Firmen, Institutionen, Hochschulen und einige Privatpersonen präsentierten sich und ihre digitalen Kompetenzen rund um IT, Internet, Social Media, Webdesign und Media. Es gibt bei der WueWW keinen festen Ort. Die Veranstaltungen verteilen sich dezentral über viele Orte. Schwerpunkt ist die Stadt Würzburg, aber es finden einzelnen Events in ganz Mainfranken statt.

Im Jahr 2020 sollte die 3. Wuerzburg Web Week im April stattfinden. Wegen der COVID19-Pandemie wurde die Web Week für diesen Termin abgesagt und auf Mitte Oktober verschoben. Einzelne Veranstaltungen fanden trotzdem online statt.

Die WueWW kann über die Jahre auf eine große Zahl an Veranstaltungen zurückblicken. 2022 fanden 153 Events im Rahmen der Web Week statt, besucht von knapp 3200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. [1]

Seit 2022 findet die Wuerzburg Web Week nicht mehr unter dem Dach der Würzburg AG statt. Ute Mündlein, die von Anfang an federführend an der Idee und Organisation beteiligt war, führt die Veranstaltungswoche seitdem in Eigenregie durch, mit Unterstützung von Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern. [2]

Programm

Beteiligen können sich alle gesellschaftlichen Gruppen in Mainfranken. Alle Unternehmen, Selbstständige, Schulen, Hochschulen, Netzwerke, Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger können eigene Veranstaltungen anbieten. Die Teilnahme als Veranstalter an der Web Week ist kostenlos, vereinzelt werden von den Teilnehmenden Unkostenbeiträge verlangt.

WürzburgWiki bei der Web Week

2019 beteiligte sich das WürzburgWiki mit der Straßenjagd am 5. April.

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.