Wolfgang Pinkwart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Wolfgang Pinkwart (* 7. August 1940 in Wuppertal, † 28. Dezember 2010 in Würzburg) war Geograph und Kartograph an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Nach dem Schulabschluss 1961 am Gymnasium in Langenberg/Rheinland, studierte er Geographie, Statistik, Vor-und Frühgeschichte in Wuppertal und der Universität Würzburg, wo er 1970 am Institut für Geographie und Geologie promoviert wurde. Anschließend war er dort tätig mit dem Schwerpunkt Kartographie, einschließlichder computergestützten Kartographie, bis 1973 an gleicher Stelle wissenschaftlicher Assistent. 1973 wurde er zum wissenschaftlichen Rat ernannt und Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Kulturgeographie bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005.

Ehrenamtliches Engagement

Dr. Pinkwart war von 1973 bis 2005 Generalsekretär der Geographischen Gesellschaft Würzburg.

Publikationen (Auszug)

  • Geographische Elemente von Fremdenverkehr und Naherholung in Würzburg. Geograph. Inst. D. Universität, 1989
  • Geographische Exkursionen in Franken und benachbarten Regionen. Gewidmet Ulrich Glaser. Geograph. Inst. D. Universität, 1999
  • Ländliche Räume in Franken –Zustand und Entwicklungsimpulse. Festgabe für Wolfgang Pinkwart. Geograph. Inst. D. Universität, 2005.
  • Zeitschrift:Würzburger Geographische Manuskripte. Hrsg.: Wolfgang Pinkwart; Konrad Schliephake.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.